Montag, 26. Oktober 2015

Rotes und verarbeitetes Fleisch so krebserregend wie Zigaretten

Dass Fleisch heutzutage dank Massentierhaltung, Antibiotikagaben & co nicht gesund sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Jetzt gibt es eine neue Studie der WHO (World Health Organization), die am heutigen Montag veröffentlicht wird und dabei erstmals Fleisch so krebserregend wie Zigaretten, Asbest und Arsen einstuft.
Bleibt zu hoffen, dass dies einen neuen Schub hin zu veganer Ernährung auslöst und nicht nur zu einer Verteidigungswelle der Fleisch-Lobby führt.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/who-risikoeinstufung-fleischwaren-wie-mettwurst-so-krebserregend-wie-zigarette-2015102347935

Update: Die Studie ist nun veröffentlicht:

http://www.iarc.fr/en/media-centre/pr/2015/pdfs/pr240_E.pdf


Donnerstag, 8. Oktober 2015

Veganz sucht Außendienstmitarbeiter/-innen

Veganz, der erfolgreichste vegane Großhändler Europas, sucht ab sofort Außendienstmitarbeiter /-innen (m/w) für folgende Regionen:
Nord: Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen/ Bremen
Ost: Berlin / Brandenburg / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Hessen / Thüringen
West: Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland
Süd-West: Baden-Württemberg / Bayern
Welche Aufgaben auf die neuen Mitarbeiter warten, erfährt man unter:
http://bit.ly/VeganzAußendienst

Dienstag, 6. Oktober 2015

Neue Rezepte: Chips / Dinkel-Risotto / Mousse au Chocolat



Chips / Dinkel-Risotto / Mousse au Chocolat

Selbstgemachte Chips:
Möhren
Kartoffeln
Rote Beete

Möhren, Kartoffeln und Rote Beete in dünne Scheiben raspeln. Jeweils separat in kleinen Portionen knusprig frittieren, danach leicht salzen

Dinkel-Risotto:
250 g Dinkel
500 ml Gemüsebrühe

200 g Pilze
1 Zwiebel
Petersilie
 oder
1 rote Paprika
1 Zucchini (mittelgroß)

Salz
Pfeffer
Thymian

Dinkel in der doppelten Menge Gemüsebrühe für 30 Minuten köcheln.
Währenddessen Zwiebeln in etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen und die fein gewürfelten Pilze dazu geben. Pilze ca 5 Minuten braten, danach vom Herd nehmen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
 Den fertigigen Dinkel mit den Pilzen vermengen. Frische Petersilie hacken und unterheben. Fertig!

Alternativ kann man auch Paprika und Zucchini in kleine Würfel schneiden. Paprika ca 10 Minuten ehe der Dinkel fertig ist mit in den Topf geben. Die Zucchini 5 Minuten später ebenfalls in den Topf geben. Regelmäßig umrühren bis der Dinkel gar ist. Ggf ein, zwei EL Wasser nachgießen.

Mousse au Chocolat:

250 g Seidentofu
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Roh-Rohrzucker
150 g Schokolade (vegan)
1 EL Rum

Den Seidentofu mit dem Vanillezucker und Rohrzucker mit Hilfe eines Stabmixer vermengen. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und zum Seidentofu geben. Den Rum hinzufügen und alles gut mit dem Stabmixer verrühren. Ca 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Sonntag, 4. Oktober 2015

Neues Rezept: Vusala (vegetarisch) mit selbstgebackenem Brot


Vusala (vegetarisch) mit selbstgebackenem Brot

Brot:
500 g Mehl
ca 300 ml Wasser (warm)
1 Würfel Hefe
20 ml Öl
1 EL Salz
1 Tl Roh-Rohrzucker
1 Msp Brotgewürz

Salat:

250 g vegetarischer "Leberkäs"
2 Zwiebeln (mittelgroß)
1 rote Paprika
1 - 2 EL Kräuteressig
1 EL Öl
ca 75 ml Wasser
Salz
Pfeffer

Für das Brot alle Zutaten zu einem Teig kneten und ca eine Stunde ruhen lassen. Auf der untersten Schiene ein Blech mit Wasser in den Ofen stellen und diesen auf 250 Grad vorheizen.
Bei 250 Grad das Brot im Ofen für 15 Minuten backen, danach auf 180 Grad herunter schalten und 30 Minuten weiterbacken. Während des Backvorganges das Brot immer wieder mit etwas Wasser besprühen.

Vegetarischen Leberkäs, Zwiebeln und rote Paprika jeweils in feine Steifen schneiden. Essig, Öl, Wasser, Salz und Pfeffer vermengen. Alles zusammen in eine Schale geben und gut miteinander vermischen.

Freitag, 2. Oktober 2015

Neue Vegithek bei EDEKA Aktiv Markt Weinle in Gärtringen

Seit gestern ist die Vegithek bei EDEKA in Gärtringen eröffnet. Das sowieso bereits vorbildliche vegetarische und vegane Sortiment wird damit um ein weiteres Element erweitert. Alle Kunden werden eingeladen, Produkte an der Vegithek zu testen und sich so von Alternativprodukten zu Fleisch überzeugen zu lassen. Das freundliche und gut geschulte Personal hinter der Theke steht interessierten Kunden gerne beratend zur Seite.